Siebte Generation

Der Vater von Peter Grunenberg arbeitete zeitweilig als Guts-pächter in Gradtken (heute Gradki). Der Familienname leitet sich vermutlich von dem in der Nähe von Alt Wartenburg gele-genen Ort ab. Der Na-me geht auf den prußi-schen Ortsnamen Grawdekayme  (grünes, fruchtbares Dorf oder Berg) zurück und wurde bereits 1409 als Grunenberg bezeichnet. In dieser Gegend lebten lange die baltischen Prußen und es ist anzunehmen, dass die Grunenberg auf diesen Volksstamm zurückgehen.

Das Foto zeigt eine alte Stallung, die mit Hilfe von in der Region selten vorkommenden Findelsteinen errichtet wurde.


256. N. GRUNENBERG wurde geboren um 1710 in Alt Wartenburg. Er arbeitete zeitweilig als Gutspächter in Gradtken und starb vor März 1772 in Alt Wartenburg. [Eltern]

 

[Kind]

 


276. Adalbert ROGOWSKI wurde geboren um 1680. Er arbeitete als libertinus (Köllmer) in Neudims und starb nach 1732.

 

[Kind]

 


278. Jakob PIWKO, BIERMANN wurde geboren um 1670. Er war scultetus (Schulze) in Mo-kainen und starb nach Juni 1733. [Eltern]

Jakob heiratete Catharina ROZOTTA am 21. Oktober 1696 in Odritten.

279. Catharina ROZOTTA wurde geboren in Mokainen und getauft am 2. Februar 1670 im Kirchspiel Wartenburg. [Eltern]

 

[Kind]

 


280. N. Galicki wurde geboren um 1675. [Eltern]

 

[Kind]

 


282. Johannes WOHLGEMUTH wurde geboren in Eschenau und getauft am 28. Januar 1684 im Kirchspiel Noßberg. Er arbeitete als libertinus (Köllmer) und starb nach Februar 1831. [Eltern]

Johannes heiratete Elisabeth N. vor Januar 1717.

281. Elisabeth N. wurde geboren um 1685. Sie starb nach November 1731.

 

[Kind]

 


290. Andreas BRAUN wurde geboren um 1715. Er arbeitete als colonus in Hirschberg und starb nach 1766. [Eltern]

Andreas heiratete Anna BARTNIK am 3. November 1737 in Hirschberg.

291. Anna BARTNIK wurde geboren um 1710. Sie starb nach Januar 1752. [Eltern]

 

[Kind]

 


292. Simon BRALL wurde geboren in Mokainen und getauft am 26. Oktober 1709 im Kirch- spiel Wartenburg. Er arbeitete als Scharwerksbauer und starb vor Juli 1787. [Eltern]

Simon heiratete Eva PULINA vor August 1741.

293. Eva PULINA wurde geboren in Mokainen und getauft am 12. März 1721 im Kirchspiel Wartenburg. Sie starb am 24. Juni 1787 in Mokainen "an ihrem Alter". [Eltern]

 

[Kind]

 


294. Johannes BARTNIK wurde geboren um 1735 in Podlassen. Er arbeitete als hortulanus (Gärtner) und sylvanus (Waldhüter) und starb vor 1783.

 

[Kind]

 


298. Mathias CZIBOROWSKI wurde geboren um 1720 in Polen.  Er starb vor April 1781. 

 

[Kind]

 


300. Michael GUTT wurde geboren um 1720. Er arbeitete als hortulanus und colonus substitus in in Preylowen und starb nach August 1774. [Eltern]

Michael heiratete Anna GAYK am 12. Juli 1744 in Groß Purden.

301. Anna GAYK wurde geboren um 1720. Sie starb vor April 1756. [Eltern]

 

[Kind]

 


302. Johannes NIKIELOWSKI wurde geboren um 1717. Er arbeitete als hortulanus (Gärt-ner) in Preylowen und inquilinus (Instmann) in Groß Purden und starb am 27 April 1787 in Preylowen.

Johannes heiratete Catharina OLK vor April 1756.

303. Catharina OLK wurde geboren in Alt Märtinsdorf und getauft am 4. Juli 1723 im Kirch-spiel Groß Purden. Sie starb nach September 1763. [Eltern]

 

[Kind]

 


306. Benedikt BEDYS wurde geboren um 1720. Er arbeitete als inquilinus (Instmann) in Wallen und starb nach 1763.

 

[Kind]

 


310. Johannes DRANICZKA wurde geboren in Gillau und getauft am 17. Juli 1706 im Kirch-spiel Groß Purden. Er arbeitete als inquilinus (Instmann), tabernator (Wirt) und hortulanus (Gärtner) in Gillau und starb nach Mai 1751. [Eltern]

Johannes heiratete Ursula CIERLICZKA am 27. Dezember 1730 in Groß Purden.

311. Ursula CIERLICZKA wurde geboren um 1710. Sie starb nach Februar 1752.

 

[Kind]

 


312. Jakob KNABELOWSKI wurde geboren um 1700 in Groß Kleeberg. Er starb vor Novem-ber 1757.

 

[Kind]

 


316. Johannes BIERNAT wurde geboren um 1710 in Neu Schöneberg (Porbaden) und arbeitete als colonus in Neu Schöneberg. Er starb vor 1783 in Kalborn. [Eltern]

Andreas heiratete Anna CIECIERSKI am 22. Februar 1753 in Klaukendorf.

317. Anna CIECIERSKI wurde geboren um 1710. Sie starb nach 1754. [Eltern]

 

[Kind]

 


318. Andreas DRANICZKA wurde geboren um 1720. Er starb nach Juni 1764. [Eltern]

Andreas heiratete Catharina N. vor November 1746.

319. Catharina N. wurde geboren um 1725. Sie starb nach März 1765.

 

[Kind]