Die Familie Svoboda/Svobodova

Die Familie Svoboda lebte zwischen dem 18.-20. Jahrhundert in den Dörfern Chotys und Mocednik, die etwa 40 km östlich von Prag liegen. Die Kirchenbücher von Mocednik sind für mich mit einem heiteren Erlebnis verbunden. Als ich in den 1990er Jahre in einem Archiv danach fragte, traf ich auf eine Archivarin, die weder englisch noch deutsch sprach. Also sagte ich "Matriky Mocednik" (Matriky=Kirchenbücher). Die Archivarin wich entsetzt zurück. Ich wiederholte mein Anliegen und ihr Gesicht war wie versteinert vor Entsetzen.

Ich bekam die Kirchenbücher nicht ausgehändigt und ging unverrichteter Dinge zu meinem Leseplatz. Mocednik ist ein winziges Dorf auf dem Lande, das kaum jemand kennt. Man kann es frei mit "Jauchegrube" (moc=Harn) übersetzen. Ob die Archivarin meinte, dass ich auf die Bücher pinkeln wollte? Oder wusste der Fremde aus dem Westen noch nicht, dass man in Prag sein Geschäft nicht in einer Jauchegrube sondern auf dem WC verrichtet? Ich werde es nie erfahren.   

Sterbeeintrag des Stammvaters der Linie Svoboda. Der Bauer ("inquilinus") Georg ("Georgius") Svoboda starb am 3. September 1778 im Alter von 68 Jahren in Mocednik.

 

Generation 6

Anna Svobodova, ID i15

*/~ 13./14.04.1879 Chotys 46 + 17.12.1952 Hradistko

Anna Svobodova heiratete am 06.02.1900 Vitice den Müller Zdenek Tomas Benes (*/~ 21./22.12.1874 Zasmuky, + 1937). Das Ehepaar hatte mindestens Kind.

 

Generation 7

Frantisek Svoboda , ID i30

*/~ 28./29.07.1835 Mocednik 17

Frantisek Svoboda war reisender Händler und heiratete am 02.05.1870 in Kostelni Strimelice Anna Bastova (* um 1845 Kostelni Strimelice). Das Ehepaar hatte 2 Kinder.

 

Das nächste Vorfahren-Ehepaar hat eine außergewöhnlich Familiengeschichte. Das Paar der Generation 8 (Josef Svoboda und Anna Svobodova) heiratete im Alter von 57 bzw. 45 Jahren und hatte 7 Kinder. Alle Kinder kamen vor der Eheschließung zur Welt. Acht Jahre nach der Geburt des letzten Kindes wurde geheiratet. Bei allen Taufeinträgen sind im Kirchenbuch zusätzliche Anmerkungen zu finden, die ich leider nicht lesen kann.

Ein möglicher Hinweis für die Anmerkungen könnten die Nachnamen des Paares und der Vorfahren liefern. Beide Ehepartner hießen Svoboda und stammten aus einem sehr kleinen Dorf (Mocednik). Auch die Eltern und Großeltern des Ehemannes hatten alle diesen Geburtsnamen und stammte aus Mocednik. Die Genealogie der weiblichen Seitenlien habe ich noch nicht erforscht. Ohne voreilig sein zu wollen, vermute ich, dass die Brautleute sich nicht nur aus der dörflichen Nachbarschaft, sondern auch von Feiern im engsten Familienkreis kannten. Vielleicht hatte auch der Pfarrer etwas gegen die Heirat einzuwenden und gab seinen Widerstand geen die Eheschließung erst auf, als das Paar mit 57 und 45 Jahren keine weiteren Kinder mehr bekam. Das Ehepaar zog mehrfach innerhalb des Dorfes um und die 7 Kinder erblickten in 4 verschiedenen Häusern das Licht der Welt.

 

Generation 8

Josef Svoboda, ID i60

~ 14.02.1786 Mocednik 9 + vor 1870

Josef Svoboda war Einwohner in Mocednik und heiratete am 09.04.1843 in Vitice Anna Svobodova (* um 1798, aus Mocednik 5). Das Ehepaar hatte 7 Kinder.

 

Generation 9

Waclav Svoboda, ID i120

* um 1746 + 28.09.1822 Mocednik

Waclav Svoboda war Bauer und heiratete am 04.02.1776 in Vitice Anna Svobodova (* 28.02. 1756 Mocednik). Das Ehepaar hatte 10 Kinder.

 

 

Generation 10

Georg Svoboda, ID i240

* um 1710 +/[] 03./05.09.1778 Mocednik

Georg Svoboda war Bauer und heiratete vor 1746 Anna N. (* um 1715). Das Ehepaar hatte 3 Kinder.

 

---

 

Anmerkung: Mocednik wurde im 18. Jahrhundert umgepfarrt. Vermutlich lassen sich die Ahnen Svoboda weiter zurückverfolgen.

 

 

Erstellt: 2022-08-17